Science-Check: Dieser 1 Trick verbrennt 1 KG Bauchfett über Nacht

Tolle Tricks gibt es zuhauf. Welche davon funktionieren wirklich? Wir prüfen es in unserem Science-Check.

Dieser Trick verbrennt Bauchfett über Nacht
Mar 23, 2024; Letztes Update: Apr 02, 2024

Wadim Matsenyuk ist einer von 150 TÜV-zertifizierten Personal-Trainern in Deutschland, studierter Sportwissenschaftler, Host des BeStrong Podcasts und Gründer von BeStrong.

TÜV Zertifikat Wadim Matsenyuk
Mitglied Bundesverband Personal Training
Direkt zu:

"Dieser eine Trick" verbrennt 1 kg Bauchfett über Nacht - welche Tricks gibt es?

Wer abnehmen möchte und von der Abnehmindustrie als Marketing-Zielscheibe identifiziert wurde, wird es sicher schon mal gehört haben. Dieser eine Trick verbrennt 1 kg Bauchfett über Nacht. "Dieser eine Trick" sind in Wirklichkeit mehrere unterschiedliche Tricks. Hier eine unvollständige Liste:

Aber hilft davon wirklich etwas beim Abnehmen?

Kann man mit einem Trick über Nacht ein Kilo Bauchfett verbrennen?

Nein, das ist nicht möglich. Ein Kilogramm Fettgewebe entspricht etwa 14.000 Kalorien. Der Kalorienbedarf eines normalen Menschen liegt etwa zwischen 1.600 und 2.000 kcal am Tag.

Die Nacht macht bei den meisten Menschen etwa ein Drittel ihres Tages aus (8 Stunden) und du bewegst dich dabei sehr wenig. Dein Verbrauch dürfte dort also zw. 500 kcal und 650 kcal liegen. Der Trick müsste also dafür sorgen, dass du mehr 25 mal so viele Kalorien verbrauchst wie sonst. Das geht schlichtweg nicht.

Die verschiedenen Tricks im Science-Check

Abnehmmethoden sind nur so gut, wie die Wissenschaft dahinter. Und genau deshalb schauen wir uns diese jetzt  für jeden dieser Tricks kurz etwas genauer an.

Trick 1: Spezielle Atemübung

Der japanische Schauspieler Miko Ryosuke schwört auf eine spezielle Methode, den "japanischen Trick". Wegen Rückenschmerzen kam er zum Arzt, erhielt zur Linderung eine Atemübung und soll damit dann innerhalb weniger Wochen 13kg Fett und insgesamt 12cm an Bauchumfang verloren haben.

Die Übung geht wie folgt:

  • Gerade hinstellen
  • Ein Bein vor dir platzieren, das andere hinter dir
  • Po anspannen und Gewicht auf den hinteren Fuß verlagern
  • 3 Sekunden lang einatmen und die Arme dabei hinter den Kopf heben
  • 7 Sekunden lang ausatmen und die Arme wieder vor deinen Körper absinken lassen

Klingt kompliziert? Dieses Video zeigt, wie es gehen soll:

Das sollst du jetzt 2 - 5 Minuten lang machen - aber je länger, desto besser. Soweit, so gut. Aber kannst du damit abnehmen?

Nein. Jedenfalls nicht so, wie du es dir wünschst. Zwar verbraucht unsere Atmung Energie, und der eingeatmete Sauerstoff spielt beim Stoffwechsel eine große Rolle. Aber verglichen mit anderen Dingen, z.B. Sport oder dem generellen Erhalt des Körpers, ist der Verbrauch eher gering. Durch eine Stunde Atmung verbrauchst du ca. 65 kcal an Energie. 1 KG Fett entspricht aber etwa 7000 kcal! Du müsstest also 100 Stunden (mehr als 4 Tage) atmen, ohne neue Kalorien durch Essen aufzunehmen, um das eine Kilo Fett loszuwerden. Klingt nicht wirklich realistisch, oder?

Trick 2: 1 Tasse grüner Tee am Morgen

Zur (fehlenden) Abnehm-Wirkung von grüntem Tee bzw. Grüntee-Extrakt haben wir bereits einen eigenen Science-Check veröffentlicht. Aber hier der wissenschaftliche Stand in aller Kürze:

Die wissenschaftliche Lage zu Grüntee-Extrakt zum Abnehmen
Hilft grüner Tee oder Grüntee-Extrakt beim Abnehmen? Eher nicht.

Der Einfluss von grünem Tee oder Grüntee-Extrakt auf das Abnehmen wurde in einigen Studien untersucht. Eine Metaanalyse dieser Studien kam zu folgendem Ergebnis: Grüner Tee dürfte keine relevanten Abnehm-Effekte haben. (Jurgens, 2012). Es gibt zwar immer wieder Studien, die ganz leichte Effekte messen, aber damit verhält es sich wie bei der Atemübung oben. Gemessen an dem, was du erreichen willst, ist die Wirkung so verschwindend gering, dass du dich gar nicht weiter damit beschäftigen musst.

Trick 3: Kaffee am Morgen

Kaffee an sich ist lecker und macht wach. Aber hilft er beim Abnehmen?

Es gibt zwar Hinweise darauf, dass das in Kaffee enthaltene Koffein in Kombination mit einer strikten Diät das Abnehmen erleichtern könnte, aber alleine durch die Einnahme von Koffein wirst du nicht anfangen, plötzlich wie wild Fett zu verbrennen. (Westerterp-Plantenga, 2012) Das ist ein allgemeinesProblem vieler Studien, die solche Effekte belegen wollen. Meistens werden die untersuchten Stoffe zusätzlich zu einer Diät eingenommen. Dann wird gemessen, ob die Probanden mehr abnehmen als die Kontrollgruppe, welche nur die Diät macht.

Findige Influencer reißen solche Ergebnisse dann aus dem Zusammenhang und suggerieren möglichen Kunden, man könne allein durch die Einnahme von Dingen wie Koffein abnehmen. Stimmt aber nicht.

Trick 4: Stoffwechsel ankurbeln durch Einnahme bestimmter Abnehmmittel

Die Abnehm-Industrie und Influencer wie Jasper Caven & Co. werden nicht müde, immer neue Wundermittel zu bewerben, sodass wir mit unseren Science-Checks gar nicht hinterher kommen. Hier dennoch eine Liste, zu welchen Mitteln wir schon unter die wissenschaftliche Lupe genommen haben:

Weitere werden definitiv folgen!

Fazit

Du möchtest schnell & nachhaltig Gewicht verlieren? Dann halt dich von allen Tricks und Wundermitteln fern. Bisher konnte noch bei keinem in wissenschaftlichen Studien eine relevante Wirkung belegt werden. Nach wie vor lautet die goldene Formel: Ein leichtes Kaloriendefizit, ausgewogene Ernährung und im Idealfall ein gutes Maß an Bewegung.

Inhalt
    mehr anzeigen...

    Zusammenfassung

    No Entry
    Science-Ampel
    Warning
    Green Circle
    Wirkung nicht belegt
    Warum?
    chevron down

    Bisher konnte bei keinem dieser Abnehm-Tricks eine relevante Wirkung zweifelsfrei wissenschaftlich belegt werden.

    Angry Face
    Wadim's Experten-Meinung
    Face with Diagonal Mouth
    Finger weg!
    Warum?
    chevron down

    Du möchtest schnell & nachhaltig Gewicht verlieren? Dann halt dich von allen Tricks und Wundermitteln fern. Bisher konnte noch bei keinem in wissenschaftlichen Studien eine relevante Wirkung belegt werden. Nach wie vor lautet die goldene Formel: Ein leichtes Kaloriendefizit, ausgewogene Ernährung und im Idealfall ein gutes Maß an Bewegung.

    Sinnvolle Alternativen
    Wadim
    Wadim's Empfehlung
    Bessere Alternativen
    chevron down

    Die einzig wahre Alternative: Geh deinen Gewichtsverlust vernünftig an. Kümmere dich darum, dass du in ein Kaloriendefizit kommst, dass du längerfristig durchhalten kannst. Wenn du es richtig angehst, kannst du pro Woche gesund & nachhaltig 1KG verlieren.

    Postive Nutzer-Bewertungen zu Dieser Trick verbrennt Bauchfett über Nacht

    Zusammenfassung 👍

    Beispiele

    Mehr anzeigen...

    Negative Nutzer-Bewertungen zu Dieser Trick verbrennt Bauchfett über Nacht

    Zusammenfassung 👎

    Beispiele

    Mehr anzeigen...
    Mehr anzeigen...
    Wadim Matsenyuk
    TÜV Zertifikat Wadim Matsenyuk

    Unser Versprechen

    BeStrong ist ein unabhängiges Unternehmen, das von Coaching lebt. Wir wollen unseren Nutzern ein Leuchtturm auf ihrem Weg zu einem fitteren und gesünderen Leben sein.

    Unser Ratgeber ist deshalb frei von Werbung. Wir erhalten keine Kommission für Produktverkäufe und Platzierungen auf unserer Seite sind nicht käuflich.

    Ein hoher editorialer Standard ist uns wichtig. Unser Ratgeber basiert auf belastbaren Quellen und ist von unseren studierten Experten nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt.

    Wadim's Unterschrift