Höhle der Löwen Abnehmmittel - Fake oder Real?

Auf Facebook & Instagram kursieren immer wieder Anzeigen von Abnehm-Gummibärchen, die angeblich bei DHDL waren. Stimmt das?

Abnehmmittel Höhle der Löwen

Das Ensemble von Die Höhle der Löwen (Foto: Frank Thelen, Flickr, CC BY-ND 2.0)

Feb 20, 2024; Letztes Update: Apr 04, 2024

Wadim Matsenyuk ist einer von 150 TÜV-zertifizierten Personal-Trainern in Deutschland, studierter Sportwissenschaftler, Host des BeStrong Podcasts und Gründer von BeStrong.

TÜV Zertifikat Wadim Matsenyuk
Mitglied Bundesverband Personal Training
Direkt zu:

Die Abnehm-Industrie ist ein Milliardenmarkt. Etwa 67 Mrd. Euro Umsatz wurden alleine 2021 erwirtschaftet. Bis 2030 rechnet man weltweit sogar mit einem Volumen von 400 Mrd. US-Dollar (370 Mrd. Euro). Und das obwohl die meisten Präparate völlig wirkungslos sind.

Einer der neuesten Trends: Abnehm-Gummibärchen von Marken wie bspw. KetoXplode. Seit einiger Zeit kursieren immer wieder Anzeigen und Webseiten im Netz, welches die Gummis bei der VOX-Sendung DHDL (Die Höhle der Löwen) zeigen. Doch die sind Fake.

Abnehm-Mittel war nie bei "Die Höhle der Löwen"

Eines vorab: die Seiten sind Fake. Bisher gab es keinen Auftritt bei der Vox-Sendung, wo Abnehm-Gummibärchen präsentiert wurden. Das Tückische: Oft erscheinen die Seiten auf den ersten Blick glaubwürdig. In den Suchergebnissen bei Google tragen sie teils realistische Domainnamen wie "hohlederlowen.com", teils kryptische wie "qysg.rudq.za.com".

Google Anzeigen mit Die Höhle der Löwen Verweis für Abnehm-Gummibärchen
Anzeigen für angebliche DHDL Abnehm-Gummibärchen

Und nicht nur auf Google tummeln sich diese Anzeigen, auch auf Facebook und Instagram sind sie immer wieder zu sehen.

Facebook Anzeige KetoXplode mit Höhle der Löwen Verweis
Facebook Anzeige von KetoXplode mit Tagline "Die Höhle der Löwen Abnehm-Kapseln"

Gab es schon einmal ein Abnehmmittel bei DHDL?

Nein, unseres Wissens nach nicht. Das Ganze scheint lediglich ein Marketing-Gag einzelner Firmen zu sein, um neue Kunden anzulocken.

Wie man die Fake-Seiten und Anzeigen am besten erkennt

Die Vox-Sendung hat eigentlich strenge Richtlinen, was die Nutzung der Auftritte in der Sendung angeht. Wer keinen Deal bekommen hat, darf auch nicht werben. Wer gar nicht erst da war, eigentlich erst recht nicht. Trotzdem sprießen diese Anzeigen für Abnehm-Kapseln und Abehm-Gummibärchen wie Unkraut aus dem Boden. Wie erkennt ihr sie am besten?

Vorsicht walten lassen

Bisher waren unseres Wissens nach weder Abnehm-Kapseln noch Abnehm-Gummibärchen bei DHDL. Lass also lieber die Finger von allen Produkten, die in dieser Richtung werben.

Komische Domainnamen

Schau in die Adresszeile deines Browsers. Findest du dort kryptische Zeichenfolgen oder auch vermeintlich kleine Verschreiber, ist die Chance hoch, dass du auf einer dieser Fake-Seiten gelandet bist.

Unseriöses Erscheinungsbild

Da oft viele dieser Websites produziert werden, haben sie oft ein sehr lautes, unseriöses Design. Es werden Versprechungen gemacht, die fast zu gut klingen, um wahr zu sein - weil sie es sind.

Seiten mit Warnungen nicht weniger unseriös

Den Marketing-Gag komplettieren viele Seiten wie "anxiety.org", welche die Abnehm-Gummibärchen oder ähnliche Produkte angeblich testen, gleichzeitig aber auch Affiliate-Links platzieren. Wer auf diese Links klickt, kann dann sehr ähnliche Produkte kaufen.

Der WDR-Podcast Science-Cops hat ausgiebig über die Firmen dahinter recherchiert und schließt nicht aus, das hinter allem eine einzige große Unternehmung steht. Dabei geht es um ein Geflecht von Briefkastenfirmen in London bzw. Vereinigten Königreich, welches aufgrund dieser Umstände rechtlich schwer zu belangen ist. Auch die Online-Publikation correctiv hat dazu einen schönen Artikel.

Promis werden immer wieder Opfer dieser "Marketing-Gags"

Schon früher gab es hin und wieder Seiten, wo Promis vermeintlich für irgendein Wunderprodukt geworben haben. Daniela Katzenberger sah sich vor einiger Zeit gezwungen, öffentlich zu erklären, nichts mit der Abnehm-Pille "Revolyn-Ultra" zu tun zu haben.

Du möchtest einfach & effektiv abnehmen?

Dann komm jetzt in unsere kostenlose Telegram-Gruppe. Hier erhältst du:

  • Praktische Tipps für den Alltag, die wirklich funktionieren
  • kostenlose Ernährungspläne & Guides
  • Hilfe von mir uns unseren Coaches
  • Eine Gruppe an Gleichgesinnten & Mitstreitern

Klicke einfach auf hier diesen Link, um beizutreten.

Zusammenfassung

Angry Face
Wadim's Experten-Meinung
Face with Diagonal Mouth
Warum?
chevron down

Von Produkten, die mit derart dubiosen Praktiken für sich werben müssen, solltest du grundsätzlich die Finger lassen. Von Abnehm-Gummibärchen aber umso mehr, denn das die nichts bringen, haben wir schon in unserem Science-Check erläutert.

Sinnvolle Alternativen
Wadim
Wadim's Empfehlung
Bessere Alternativen
chevron down

Du suchst nach einem einfachen Weg zum Abnehmen? Dann komm jetzt in unsere kostenlose Telegram-Gruppe. Hier erhältst du:

  • Praktische Tipps für den Alltag, die wirklich funktionieren
  • kostenlose Ernährungspläne & Guides
  • Hilfe von mir uns unseren Coaches
  • Eine Gruppe an Gleichgesinnten & Mitstreitern

Klicke einfach auf hier diesen Link, um beizutreten.

Postive Nutzer-Bewertungen zu Abnehmmittel Höhle der Löwen

Zusammenfassung 👍

Beispiele

Mehr anzeigen...

Negative Nutzer-Bewertungen zu Abnehmmittel Höhle der Löwen

Zusammenfassung 👎

Beispiele

Mehr anzeigen...
Mehr anzeigen...
Wadim Matsenyuk
TÜV Zertifikat Wadim Matsenyuk

Unser Versprechen

BeStrong ist ein unabhängiges Unternehmen, das von Coaching lebt. Wir wollen unseren Nutzern ein Leuchtturm auf ihrem Weg zu einem fitteren und gesünderen Leben sein.

Unser Ratgeber ist deshalb frei von Werbung. Wir erhalten keine Kommission für Produktverkäufe und Platzierungen auf unserer Seite sind nicht käuflich.

Ein hoher editorialer Standard ist uns wichtig. Unser Ratgeber basiert auf belastbaren Quellen und ist von unseren studierten Experten nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt.

Wadim's Unterschrift